0 stars - 7 reviews5

Sublierstunde

die, -, -n

Schulstunde mit Vertretungslehrer (korr.: Supplierstunde)


Wortart: Substantiv
Tags: Verballhornung,fachsprachlich,Nebenform
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 25.10.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 3 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Sublierstunde

Kommentare (4)


So unglaublich oft ist das hier Eingetragene zu finden, dass "Nebenform" schon fast eine Untertreibung ist!
Lauter äußerst sublime Scherze:
* Hauptstadt-Rechtschreibung:
Mit der relativ kleinen Anzahl von sieben Klassen übernimmt sie den Großteil der administrativen Tätigkeiten selbst und kümmert sich um Stundenpläne, Einteilung von Sublierstunden und Öffentlichkeitsarbeit.
source: Wien. gv..at
* Die KUKUK-Forscherin – Kunst, Kultur, Kommunikation:
Diese Freiwilligkeit bezieht sich in der Regel nicht auf Schüler, die fremdbestimmt im Rahmen eines Ausflugs oder einer Sublierstunde ins Museum oder Archiv gehen.
source: Marion R. Gruber, E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter, S. 158, Anm. 2

Koschutnig 25.10.2016


Noch ein paar sublime Scherze:
*So gestalten wir die Schule um:
Darüberhinaus werden noch weitere zwei wertvolle Preise wie unser Umweltzeichen-Spiel ‚“Econerds“ oder „the Box“ – innovative Stundenbilder mit kreativen Umsetzungsvorschlägen zur Gestaltung einer Sublierstunde, verlost.
source: Clever einkaufen. Schuleinkauf.at
* Mama fragen!
Was wurde denn in dieser Religions-Sublierstunde konkret vermittelt? Welches Thema wurde durchgegangen?
(Ich nehme einmal an, dass man das genauso intensiv recherchiert hat, wie den Umstand, ob es überhaupt erlaubt ist, dass Religionsunterricht in einer Sublierstunde stattfinden darf).
source: Parents.at, 05.03.2014, 08

Koschutnig 25.10.2016


*Steirer Verwaltungsdeutsch :
Am 19.11.2014 habe sie sich bei der betrauten Schulleiterin, welche in der dritten Klasse sublierte, aufgrund der Einteilung für eine Sublierstunde vor den Schülern lautstark beschwert haben.
source: Landesverwaltungsgericht Steiermark, GZ
a1-Qualität – 1A?
Dieses Unterrichtsmaterial ist für Sublierstunden geeignet sowie in allen Fächern, in denen medienpädagogische Schwerpunkte gesetzt werden
source: a1 Sicherheit im Internet.pdf

Koschutnig 20.12.2016


Unter: http://www.ostarrichi.org/forum.html?topicid=1068

schreibt der Admin zu „sublier und Co“ dazu

Bei dem Wort "supplieren" bin ich gegen eine Eintragung von "sublieren" und das wollen wir bei allen Fällen die klar und eindeutig sind auch so halten.

sowie

Eine Wertung kann man jederzeit abgeben und es gibt keine Gründe wegen einer negativen Bewertung irgendwelche Beschwerden oder Widersprüche einzulegen. Es geht bei Bewertungen immer auch um einen subjektiven Eindruck und den muß man eben auch so hinnehmen.

Der Eintrag ist von mir daher zur Löschung empfohlen, zu entfernen. Eine Bewertung erfolgte ebenso negativ, da ich dies in bewusster Kenntnis der Falschschreibung für Spam halte.
xox 27.10.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.