0 stars - 2 reviews0

Weizentommerl

der,

Süßspeise aus der Backröhre


Wortart: Substantiv
Tags: Kärnten,Steiermark
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 20.08.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Weizentommerl

Kommentare (3)


schönstes hohes "Hochdeutsch",
dennsprachwissenschaftlich sind "hochdeutsch" alle Dialekte, die nicht "niederdeutsch" sind, und "hochdeutsche" Dialekte bestehen aus "mitteldeutschen" und "oberdeutschen"!

Siehe "Zwerchfell"!
Althochdeutsch tw- ('twerh') wurde mittelhochdeutsch zw- ('zwerh'),
aber in einem mitteldeutschen Dialekt zu qu- ('querh', dann 'quer'), das ins Standarddeutsche Eingang fand
Dort (z.B. im Elsass) sagen sie zu den Zwetschken Quetschen und so ist ein Slivovitz von dort der "Klipfel Elsässer Quetsch, ein feiner Zwetschgenbrand aus Frankreich." http://www.spirituosenworld.de/)
von Koschutnig am Oct.2008
Leisita-at-abwesend-de 20.08.2016


Ursprünglich stand hier ein Ersatzeintrag (s. "Änderungen") für eins meiner etwa 150 lange Zeit grundlos "verbannten" Wörter. Da die Originaleinträge durch den Admin. nun wieder sichtbar sind, hab ich den hier frei gewordenen Platz für einen anderen Eintrag verwendet.

Weizentommerl: Schweres, besseres Weizenmehl (aus leichtem glattem wird er pappig) wird mit Milch und Ei gut versprudelt, in eine gut gefettete Rein gegossen und gebacken. Je dünner er aufgeschüttet wird, desto besser ist er.
source: Gertrud Hess-Haberlandt , Das liebe Brot (1960)

Koschutnig 21.08.2016


Der steirische Apfeltommerl, auch Weizentommerloder Ofentommerl genannt, ist eine köstliche Süßspeise aus dem Backofen, knusprig und flaumig zugleich. Für solch einen Tommerl wird ein Palatschinkenteig gerichtet, dieser auf ein Backblech gegossen und mit Äpfeln belegt.
source: Steirische Spezialitäten
Tommerlrezepte] gibt es einige. Ein wirklich Gutes ist dieses aus Kärnten: Weizentommerlist einfach lecker.
Zutaten für 4 Portionen
250 g Apfelspalten, 50g Butter, 2 Stk Eier, 100 g Germ, 500ml Milch, 1 TL Salz, 300 g Weizenmehl, 2 EL Zucker
Zubereitung
1. Der abgebröselte Germ wird mit dem Mehl und den anderen Zutaten vermischt.
2. Als letzte Zutat folgen die Apfelspalten, die Sie ebenfalls untermischen.
3. Diese Masse geben Sie ca. 2cm hoch in eine befettete Kasserolle. Dieses muss ca. 20 Minuten gebacken werden.
source: Gute Küche.at

Koschutnig 21.08.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.