0 stars - 5 reviews5

Altersnachsicht

die, -, keine

Altersdispens; (amtliche) Befreiung vom Erfordernis eines bestimmten Mindest- oder Höchstalters


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Tags: Amtssprache
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 29.11.2011
Bekanntheit: 7%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Altersnachsicht

Kommentare (21)


Auf den "Seiten aus Österreich": http://tinyurl.com/cgkxf4d geht's

* um vorzeitige Aufnahme in eine Schule ("Für Kinder, die zwischen dem 1. September 2011 und dem 1. März 2012 das 6. Lebensjahr vollenden, kann bei der Einschreibung um Altersnachsicht und vorzeitige Aufnahme angesucht werden.")
,
* um die Ermittlung des Pflegebedarfs (" Die Altersnachsicht zum Bezug des Pflegegeldes der Stufe 2 würde aber erst ab Vollendung des 3. Lebensjahres gebühren."),

* um Mündigerklärungen ("Die Regentschaft übernahm sie mit ihrer Vollmündigkeit (Altersnachsicht)",

* oder dass für den Wr. Neustädter Seniorenpass "bei Bezug einer Invaliditätspension und nachgewiesener Bedürftigkeit Altersnachsicht (bis 5 Jahre) erteilt" wird.

Auf den „Seiten aus Deutschland“ - http://tinyurl.com/7z24o2n -
ist hingegen nahezu ausschließlich von Nachsicht im Alter oder für Ältere die Rede.

Stößt man endlich auf die in Österr. geläufige Bedeutung - http://www.koeblergerhard.de/Fontes/EntwurfMartini1796.pdf -, dann dreht es sich um den Codex Theresianus [Nachtrag auf Grund von Einwänden eines Nutzers:]

oder sie sind aus BRD-Bibliotheks- oder Archivbeständen: eine jüdische Wiener Zeitung von 1936 oder ein Eintrag aus dem 19. Jh. aus einem Ort, der zuvor bis 1806 fast ein halbes Jahrtausend im habsburgischen Vorderösterreich war.
Koschutnig 29.11.2011


z.B.
www.musenblaetter.de/artikel.php?aid=831
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
4. Juli 2007 – Auf Altersnachsicht darf bei Dieter Hildebrandt niemand hoffen. Und: Kabarettisten stehen immer an der Seite der Schwachen.
Bilgelik570 30.11.2011


oder auch
www.amazon.de/review/RT6IAIHYS3KUNIm Cache
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen

Bewertung: 5,0 von 5,0








Bewertung von Helga König "www ... - 3. Jun 2011
... Ansinnen den Autor weiterhin im Griff, doch es gibt Anzeichen, dass der bekennende Nihilist einen Anflug von Altersnachsicht entwickelt hat. ...
Bilgelik570 30.11.2011


Aber auch im Sinne des Eintrages in D zu finden:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?...Im Cache
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
B 714/1 Nr. 2758. Bitte der Elisabetha Stehlin, geb. Witt, Niederhausen um Altersnachsicht wegen Vermögensübergabe. 2 Bl. 1869-1870 ...
Bilgelik570 30.11.2011


sowie
herderblog.net/.../martin-hast-du-bei-deiner-doktorarbeit-auch-was-...Im Cache
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
1. März 2011 – Waren es Altersmüdigkeit oder Altersnachsicht, Adelsgläubigkeit, Zwänge der Drittmittelbeschaffung? Wer derart viel abkupfert, kann keine ...
Bilgelik570 30.11.2011


Da der Kommentar nicht passte ersetzt durch anderes Beispiel:

www.gerdschinkel.de/EssayDegenhardt.htm
Schneiden wir uns von seiner Altersnachsichtt eine Scheibe ab! Aus der ganzen Fülle des umfangreichen Repertoires gibt es für mich nur ein knappes halbes ...
Bilgelik570 30.11.2011


B's "ebenso im Sinne des Eintrages in D zu finden "(am 2011-11-30 09:01:28)
kommt daher, dass die Univ.-Bibliothek Frankfurt ihre Bestände nicht fälscht.Die angegebene Adresse - korrekt:
http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2008/38045/original/Wahrheit_1936_07.pdf - führt zu einer "Jüdischen Wochenschrift Die Wahrheit" aus Wien v. 9. Feber 1936.
Rechts oben der Vermerk: " In DEUTSCHLAND VERBOTEN"

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich solche Bemerkungen mit auf Unwahrheit beruhender Beurteilung nicht nur als "vandaloid", sondern als reinen Vandalismus bezeichne.

B's "Aber auch im Sinne des Eintrages in D zu finden", eine nachträgliche Änderung, hat Österreich-Bezug, denn dieser Archiv-Fund stammt aus dem Breisgau, und der Breisgau war zuvor ein Teil von Vorderösterreich mit österr. Amtssprache.
Koschutnig 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.ioff.de › ... › Doku- & Reality-Soaps [Archiv]
100 Beiträge - 23 Autoren - Letzter Eintrag: 6. Sept. 2007
Bis auf Micky und Trude (da übe ich Altersnachsicht) haben die sich ... Bis auf Micky und Trude (da übe ich Altersnachsicht) haben die sich ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.wallstreet-online.de › ... › Foren › wallstreet:sofa
10 Beiträge - 4 Autoren - Letzter Eintrag: 2. Aug. 2007
Sooo alt biste schon? Na dann verdient Dein kindisches xyz-hat -Geburtstag-Geschreibsel ja Altersnachsichtt.
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?13688-Eels-quot...
10 Beiträge - 7 Autoren - Letzter Eintrag: 18. Juni 2009
Aber wegen Dir mach ich auch mal 'ne Ausnahme (ist das jetzt Altersnachsicht?). "Ping" mach ich nur in soweit noch mal, Bludgeon, ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.95erforum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID...
20 Beiträge - 16 Autoren - Letzter Eintrag: 16. Mai
Altersnachsicht...Oder Weisheit Und..Da ist ein Augsburger..Jetzt Erste Liga!!!...Muss sich aber im 95erForum 2.Liga profilieren. ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.muenchnersingles.de/forum/topic/178211/30
30 Beiträge - 6 Autoren - Letzter Eintrag: 20. Febr. 2009
Ich könnte dies kaum, wenn ich mir hinsichtlich meiner Eigenarten und Schwächen nicht mittlerweile eine gewisse Altersnachsicht zugelegt ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.movienetfilm.de/postkarten/ph.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Mutter. Woran, glauben Sie, liegt das? Vielleicht liegt es an der Altersnachsicht der Oma, die aus eigener Erfahrung genau um die. Nöte eines Teenagers weiß. ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
de.narkive.com › de.alt.fan.tabak
17. Juli 2003 – denen die letzte mir vorkam, wie eine Hinwendung zur Altersnachsicht ( ;-) ) Einen herzlichen Gruß aus Thüringen, welches fest mit Deinem ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
planet-ls.de/board/index.php?page=Thread&threadID=4647...
20 Beiträge - 10 Autoren - Letzter Eintrag: 19. Dez. 2010
Vor allem weil ich euer teils fast schon biblisches Alter kenne, erwarte ich mir doch manchmal etwas Altersnachsicht und das man auch mal ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/.../index.html
Aber mit dieser Altersnachsicht war es bald vorbei. Die Sprüche wurden immer härter, je entwürdigender die Details waren, die uns einfielen. ...
Bilgelik570 30.11.2011


In D verbreitet - weitere Beispiele :
kindle-romane.opgv.de/karte-und-gebiet-roman/
11. Sept. 2011 – ... den Autor weiterhin im Griff, doch es gibt Anzeichen, dass der bekennende Nihilist einen Anflug von Altersnachsicht entwickelt hat. ...
Bilgelik570 30.11.2011


Bei weiterem Zweifel an:
Fundstellen im Net auf D-Seiten zeigen allgemeine Nutzung = Deutsch ankönnen gerne weitere Beispiele gebracht werden.
Bilgelik570 30.11.2011


Du nix verstehn Deitsch?
Versuch's nochmals! Langsam lesen und dann denken! Das Wichtige hab ich für dich fett gedruckt. Wird schon werden, nur nicht verzweifeln! Also:
Österr. Gebrauch: »Befreiung vom Erfordernis eines bestimmten Mindestalters«

»Auf den „Seiten aus Deutschland“ - http://tinyurl.com/7z24o2n - ist hingegen nahezu ausschließlich von Nachsicht im Alter oder Nachsicht für Ältere die Rede.«
Hast du schon kapiert? Oder ist dein türk. Name unerfüllbares Wunschdenken? (Keine Angst! Sobald du DAS kapiert hast, entferne ich's wieder. Hier sollen ja Kommentare zum Wort stehn. Gib mir halt ein Zeichen, ja?)
Koschutnig 30.11.2011


Zu B's "Aber auch im Sinne des Eintrages in D zu finden:..." [ am 2011-11-30 08:59:23 ]
Nach 14 (in Worten: vierzehn) falschen Einträgen nicht "im Sinn des Eintrags" hast du den Sinn des Eintrags kapiert? Ein Beispiel, das wirklich aus D stammt, meinst du auch gefunden zu haben? Ich gratuliere! Warum jedoch lässt du dann die andern stehn, die dein vorheriges eiferndes Unverständnis immer noch dokumentieren?

Mit dem 1 nun eingefügten, endlich zutreffenden Beispiel der Elisabetha Stehlin, geb. Witt aus Niederhausen, BRD, hast du allerdings doch wieder ziemlich Pech, denn der badische Eintrag aus dem 19. Jh. -
http://tinyurl.com/yd3vgvrm stammt aus dem Staatsarchiv Freiburg im Breisgau, Bestand B 714/1: Bezirksamt Kenzingen,
Ortsakten
Niederhausen,

Kenzingen aber fiel 1359 an Österreich und gehörte dann mit dem Breisgau bis ins 19. Jh. zum habsburgischen Landesteil Vorderösterreich.
Dass österreichisches Amtsvokabular ein paar Jahrzehnte nach dem Ausscheiden aus der Monarchie noch in Gebrauch war, ist doch begreiflich.
Überdies hab ich ja bereits anfangs vermerkt: "nahezu ausschließlich".

Damit du dich aber nicht völlig vor allen Lesern blamierst, empfehl' ich dir als konstruktive Kritik, deine zahlreichen nicht zutreffenden Beispiele für "Altersnachsicht" und die diesbezügliche falsche Beurteilungsbehauptung zu entfernen. Sie sind ohnehin mit meiner Adressenangabe "Seiten aus Deutschland" leicht auffindbar.

Würdest du deine unsinnigen Beiträge aber entfernen, zwängest du mich geradezu, auch meine diesbezüglichen Bemerkungen allesamt zu löschen. Für weitere korrekte Beispiele wäre ich dir indes tatsächlich verbunden, du bietest sie ja an ("Bei weiterem Zweifel können gerne weitere Beispiele gebracht werden."
Ich halte allerdings immer noch deine Behauptung "Fundstellen im Net auf D-Seiten zeigen allgemeine Nutzung = Deutsch an" für unwahr, was die österr. Eintragsverwendung von "Altersnachsicht" anlangt. Mit einem Anflug von Altersnachsicht bin ich gern bereit, angesichts deines Alters Nachsicht walten zu lassen.
Koschutnig 30.11.2011


Nachsicht des Alters = Dispens vom geforderten Mindest- oder zulässigen Höchstalter:
vom Höchstalter:
“seit Antritt dieser Regierung haben viele KollegInnen leidvoll erfahren, dass ihnen die Altersnachsicht (zum Zeitpunkt der Pragmatisierung über 45 Jahre) nicht mehr gewährt wird”.
source: Neues Dienstrecht
2 Jahrhunderte früher:
Alters-Nachsicht zur Erlangung eines Staatsdienstes nach überschrittenem vierzigsten Lebensjahre.
source: Medicinische Jahrbücher des kaiserl. königl. österr. Staates, Band 22 (1837)
Dispens vom Mindestalter:
Heute m ü s s e n alle Kinder bei Schulbeginn in die Schule eintreten, die bis zum Ende desselben Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden. Früher k o n n t e n die Kinder, die bis zum Ende des Kalenderjahrs (und noch zwei Wochen darüber) das sechste Lebensjahr vollendeten, mit Altersnachsicht in die Schule eintreten, wenn die Schulreife festgestellt wurde.
source: Erläuternde Bemerkungen zur Regierungsvorlage, 5.11.1951. Parlament.gv.at
"Alterdispens" ist dafür ein in Deutschland (dort oft maskulin!) wie in Österreich bekannter Begriff:
Altersdispens: Umgangssprachliche Bezeichnung für die Erlaubnis zum vorzeitigen Schulbesuch.
source: Informationsblätter zum Schulrecht (2007)
Als Erweiterung des Schulversuches mit Vorschulklassen für zurückgestellte schulpflichtige Kinder wurden an der Übungsschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien zwei Vorschulklassen eingerichtet, die erstmals außer zurückgestellten schulpflichtigen Kindern auch Kinder mit "Altersdispens" (das sind Kinder, die zwischen dem 1. September und 31. Dezember des Einschulungsjahres sechs Jahre alt werden und probeweise in die Elementarklasse der Grundschule eingeschult werden können) und noch nicht schulpflichtige 5jährige, aufnahmen.
source: Frauenbericht 1975, Parlament.gv.at
Bereits zu diesem Zeitpunkt befanden meine Eltern, es wäre gut für mich, in die Schule zu gehen. Um dies vorzeitig tun zu dürfen, musste ich eine Art „Reifeprüfung“ ablegen, [...] dass mir die Altersdispens erteilt wurde.
source: VetJournal, Feb. 2017
Maskulin:
Voraussetzung für die Erteilung eines solchen Altersdispenses war, dass ein Kandidat innerhalb von sechs Monaten nach Ablegen der Aufnahmeprüfung den achtzehnten Geburtstag feiern würde.
source: Hildgard Strattmann, Lehrer werden. Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen 1870-1914 (2006)

Koschutnig 06.01.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.